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Aktuelles

Infos aus der AG Citylogistik

Akteure & Aktivitäten in der Hauptstadtregion

Auf Initiative des BdKEP und des LNBB wurden im länderübergreifenden Arbeitskreis Citylogistik Akteure & Aktivitäten in der Hauptstadtregion zusammengetragen. Auf der Online Plattform Graph Commons - ein Tool für Mapping, Analyse und Veröffentlichung von Datennetzen - existiert seitdem eine Übersicht , die sich stetig erweitert und verändert. Diese Übersicht ist ein gemeinsames Projekt mit der AG Citylogistik Berlin Brandenburg - spannend, wie viele Projekte und Verbindungen inzwischen bestehen.

In unserem länderübergreifenden Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik ist die Logistik ein Handlungsfeld, d.h. wir beschäftigen uns mit Innovationen bzw. Projektinitiierungen in jeglichen Bereichen rund um die Logistik. Dazu gab es auch schon in der Vergangenheit Netzwerkformate wie das Logistikfrühstück, meist in enger Zusammenarbeit mit dem Logistiknetz Berlin-Brandenburg.

Da das Thema Citylogistik eine immer größere Relevanz erfährt, haben wir uns Ende 2018 entschlossen mit unseren engen Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Verbänden eine Arbeitsgemeinschaft zur Citylogistik ins Leben zu rufen. Wir kommen hierbei alle zwei bis drei Monate zusammen und diskutieren verschiedene Lösungsansätze, mit dem Ziel diese schlussendlich auch umzusetzen. 

Dezimeter genaue 3D-Indoor Lokalisierung für die gesamte Supply-Chain.

Damit unter anderem zukünftige Logistiker/-innen und Logistiker diese Technologien kennenlernen und mit ihnen umgehen können, rüsten die Logistik-Praxislabore der Technischen Hochschule Wildau für die Lehre auf. Im August wurde der TH Wildau von der navtec Remoto GmbH ein technisches Demo-Kit übergeben, das auch in internationalen DAAD-Kooperationsprojekten der Hochschule zum Einsatz kommen soll.

Am 19. August 2020 wurde der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) von der navtec Remoto GmbH, die auch eng mit dem Logistiknetz Berlin-Brandenburg zusammenarbeitet, ein technisches Demo-Kit zur Indoor Lokalisation für die weitere Modernisierung der Logistik-Ausbildung an der TH Wildau geliefert und installiert. Der Einsatz in der Lehre soll sowohl in den Logistik-Praxislaboren als auch in internationalen DAAD-Kooperationsprojekten der TH Wildau in den Logistik-Praxislaboren von Partnerhochschulen in GTU (Georgien), DKU (Kasachstan) und HCT (Abu Dhabi) eingesetzt werden.

Mit dem neuen Kit werden Prozesse in der Supply Chain u.a. in der Warehouse-Logistik mittels Indoor Lokalisation als Demonstration unterstützt. Die Bediener, in diesem Falle die Studierenden, können mit dieser Technik komplette Ortungs- und Steuerungsvorgänge kennenlernen und in die Praxis umsetzten.

Ein weiterer Einsatzbereich des Technik-Kits könnte die mobile Anwendung bei

• saisonalen Absatzschwankungen,
• Event- und Großveranstaltungen,
• Hilfseinätzen nach Unfällen und Katastrophen
• sowie Pandemiefällen

sein. Der große Vorteil des Systems ist die Unabhängigkeit von GNSS Satelliten und die Anwendung in geschlossenen Räumen. Eine Lösung dazu ist bereits in der Umsetzung und wird gemeinsam von navtec und der TH Wildau mit Tests in den Laboren der Hochschule sowie International begleitet.

AUGMENTED REALITY hält Einzug in die Praxislabore Logistik

Workshops: Train the trainer für LNBB Mitglieder

Am 17. Juni wurde von unserem LNBB Mitglied nxtBase technologies GmbH der Technischen Hochschule Wildau ein technisches Demo–Kit zur Augmented Reality für die weitere Modernisierung der Logistik-Ausbildung übergeben. Der Einsatz in der Lehre soll sowohl im AutoID Labor der Hochschule als auch in den internationalen DAAD Projekten in den Praxislaboren Logistik in Georgien, Kasachstan und Abu Dhabi eingesetzt werden (siehe u.a. gclc.info).

Mit diesem Kit lassen sich Prozesse in der Warehouse-Logistik mittels einer Augmented-Reality-Brille ansteuern. Die Bediener sind mit dieser Technik in der Lage, die kompletten Lagervorgänge - geführt durch Augmented Reality und gesteuert durch Spracheingabe - durchzuführen und automatisch zu buchen. Alle notwendigen Informationen zu den Aufträgen und Prozessen werden dem Bediener durch die Brille im direkten Sichtfeld angezeigt.

Ein weiterer Einsatzbereich des Kits bei  der mobilen Instandhaltung, wie die Wartung von Maschinen, Anlagen und Objekten, ist in der Umsetzung und wird gemeinsam von nxtBase und TH Wildau mit Tests in den Laboren der TH begleitet.

Weitere Infos zu den Systemen finden Sie:

https://nxtbase.io/ar-arbeitsanweisungen

LNBB Vorstand informiert

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, die Krise hat uns alle fest im Griff. Die Wirtschaft und alle gesellschaftlichen Bereiche. Obgleich diese einmalige Zäsur alle trifft, gibt es doch viele Unterschiede. Ich beispielsweise muss mich mit den Tücken der Online Lehre im Home Office herumschlagen. Darüber zu lamentieren wäre zynisch. Anders sieht es in vielen Bereichen der Wirtschaft aus, ob Selbstständige oder Unternehmen. Hier gibt es jene die durch Stillstand in ihrer Existenz gefährdet sind, solche die genug zu tun hätten, wenn es die Fachkräfte gäbe und zuletzt die Gruppe die viel zu viel tun hat. Dieses gilt so auch für Sie, unsere Mitgliederinnen und Mitglieder. Das LNBB versucht zurzeit in bilateralen Gesprächen mit Ihnen und enger Abstimmung mit dem Cluster VML Bedarfe zu erkennen und Hilfestellung zu geben. Die gewohnte Netzwerkarbeit ruht naturgemäß. Wir bitten alle Mitgliedsunternehmen auf uns zu zukommen. Wir sind da, auch wenn wir nicht gewohnter Weise über Newsletter und andere Kanäle kommunizieren. Ich wünsche allen die Krise wirtschaftlich meistern zu können und natürlich Gesundheit!

Viele Grüße Ihr Frank Gillert

Versorgungssicherheit in der Krise

Aktuelle Infos der Wirtschaftsförderung Berlin/Brandenburg:

Das Thema Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medizin ist in aller Munde. Logistikerinnen und Logistiker auf der ganzen Welt sorgen derzeit dafür, dass dies sichergestellt ist. Die Herausforderungen, vor die Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik dabei gestellt werden, sind erheblich. Der Vorsitzende des LNBB, Herr Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert hat zu diesen Themen bereits mehrere Interviews geben. Hier der Link zu den aktuellen Statement:

Initiative "jobsNow" und Arbeitnehmerüberlassung

Aktuelle Maßnahmen der Brandenburger Agenturen für Arbeit und des Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Brandenburger Agenturen für Arbeit haben eine Initiative „jobsNow“ gestartet.

Diese soll helfen, in diesen Tagen Arbeits- und Fachkräfte suchende Unternehmen sowie Arbeitsuchende auf kurzen Wegen unbürokratisch zusammenzubringen. Die Unternehmen können sich per E-Mail an die Arbeitsagenturen wenden.

https://mwae.brandenburg.de/de/bb1.c.662851.de

Unternehmen können sich unter Berücksichtigung von § 1 Absatz 3 Nummer 2a Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) gegenseitig einfach temporär Beschäftigte zur Unterstützung verleihen. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Nachfragen zur Erleichterungen bei der Arbeitnehmerüberlassung im Hinblick auf die Corona-Krise bei uns.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat der Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt, dass Unternehmen im Rahmen der Corona-Krise auf die in § 1 Absatz 3 Nummer 2a AÜG enthaltene Ausnahme zurückgreifen können. Nach Auffassung des Ministeriums liegen die Voraussetzungen der nur gelegentlichen Arbeitnehmerüberlassung in den aktuellen Bedarfsfällen grundsätzlich vor:

- Der Anlass für die Überlassung ist kurzfristig und unvorhersehbar (aktuelle Krisensituation) eingetreten
  (Umfasst wird z. B. Personalengpass beim Entleiher oder Arbeitsausfall beim Verleiher),

- der Arbeitgeber hat nicht die Absicht, dauerhaft als Verleiher tätig zu sein und

- die einzelne Überlassung erfolgt zeitlich begrenzt auf die aktuelle Krisensituation.


Das BMAS hat dazu angekündigt, in Kürze eine FAQ-Liste auf seiner Homepage einzustellen.